Programm

Bild

„Kleider machen Leute“ ist ein gerne zitiertes Sprichwort. Kleider machen aber auch Geschichte, weil sie Geschichten zu erzählen haben. Das Tal Museum Engelberg widmet sich im Sommer 2019 ausgesuchten Objekten aus der textilen Sammlung und ihren Geschichten.

Liebevoll genähte Kindergwändli, grobe Leinen-Kittel, zarte Batistkleider, Hausmädchen-Schürzen und Glacéhandschuche: In der Spannweite ihrer Herstellungsweise und Herkunft reflektieren diese Stücke die Geschichte des Tales während der letzten 200 Jahre. Sie zeugen vom kargen Leben auf abgelegenen Heimet, vom langsam auftauchenden bürgerlichen Wohlstand im Dorf und von der eleganten, aber anstrengenden Kleiderordnung in den Grand Hotels. Gleichzeitig erzählen sie vom kulturellen Austausch zwischen abgelegenem Bergtal und grosser weiter Welt, der durch neue Wirtschaftszweige (Kleidergeschäfte, Mercerien und Schneidereien) vorangetrieben wurde.

 

 

Unser Klassiker und immer einen Besuch wert: die Führung durch die Ausstellung "Luxushotellerie in Engelberg". 

Details zur Ausstellung

Führung durch die aktuelle Sonderausstellung "Holzschuh und Zylinder" mit Kuratorin Katharina Odermatt. Ein Streifzug durch Kleiderschränke und Fotoalben des Museums zeigt, wie Alltag und Sonntag im Tal durch Kleidung geprägt wurden.

 

Details zur Ausstellung

Patrick Tschan liest aus: "Der kubanische Käser" - das wunderbarliche Leben und Lieben des Noldi Abderhalden.

Der traut sich was mit seinem Käser! Patrick Tschan versteht es immer aufs Neue, Verschiedenartigstes zu schreiben. Mit seinem Käser trifft er den Nagel nach seinem grossen Erfolg von Polarrot auf den Kopf. Ich dachte ja, das kann der Kerl nicht toppen, doch nun ist ein schräges, einzigartiges, mutiges Werk mit Kultfaktor entstanden. “Der kubanische Käser” stellt ein neues Genre am Literaturhorizont dar, das ist ein entfesselter, sauber entstaubter Heimatroman der Neuzeit! Lesen, staunen, lachen und diesen “Saftschinken” geniessen, denn das ist kein Käse, das ist erfrischend überraschende Literatur. Darauf würde ich glatt das Jodeln erlernen wollen! (Lesefieber.ch, Manuela Hofstätter, 2019)

Vernissage unserer neuen Sonderausstellung über die faszinierende Geschichte der Engel.

Details zur Ausstellung