COMING SOON! Neue Publikation - Feenpaläste voller Licht. Wie die Luxushotellerie Engelberg veränderte

Im Dezember 2012 eröffnete das Tal Museum Engelberg die Ausstellung „Von Berg- und anderen Kulissen: Luxushotellerie in Engelberg“. Im Zentrum stehen die Grand Hotels der Belle Epoque. Auch wenn die eigentliche Blüte der Hotelpaläste nur wenige Jahrzehnte dauerte, waren sie für die Entwicklung Engelbergs von grosser Bedeutung. Sie waren Keimzellen der touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung, spielten eine grosse Rolle beim Ausbau der Infrastruktur (verkehrstechnische Erschliessung, Elektrizitäts- und Wasserversorgung) und veränderten das Dorfbild nachhaltig.

Das Thema Grand Hotels und Luxushotellerie hat im vergangenen Jahrzehnt viel Aufmerksamkeit erfahren, doch existiert für Engelberg bisher kein Überblick, in dem die bisherigen oft in Einzelstudien erarbeiteten Erkenntnisse zusammengefasst werden. Dies Lücke soll mit dem reich bebilderten Buch geschlossen werden. 

FEENPLÄSTE VOLLER LICHT. LUXUSHOTELLERIE IN ENGELBERG.

Erscheinungsdatum: Winter 2021

Autorin: Katharina Odermatt

Herausgeberin: Tal Museum Engelberg

Grafik: Petra Hurschler

Preis: 58.00 CHF / 70.00 CHF (inkl. Porto und Verpackung)

Bestellungen bitte an: sekretariat@talmuseum.ch