Franz Bucher. Lichter des Nordens - Malerei, Zeichnungen, Aquarelle, Originalgraphik

Das Licht spielt im malerischen und grafischen Schaffen Franz Buchers (geb. 1940 in Sarnen, lebt und arbeitet in Horw /LU) seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Seit den siebziger Jahren beschäftigt er sich mit der natürlichen Lichtquelle der Sonne, ihrem Ausstrahlen, ihrer Wirkung in den Landschaftsraum und ihren Reflexen auf dem Wasser. Oft verbindet er diese Lichteinwirkungen mit dem malerischen Verarbeiten konkreter und identifizierbarer Landschaftsbilder, aber auch mit religiöser Thematik.

Während zwei Reisen in den Norden Norwegens – im Sommer 1998 und im Winter 2004 – verarbeitete der Künstler Lichterlebnisse, wie sie in der Schweiz nicht möglich sind.

Franz Buchers Bilder sind inspiriert zum einen von der Erfahrung der Mitternachtssonne nördlich des Polarkreises, zum anderen vom Erlebnis der Nordlichter, die er auf den beiden Reisen zu studieren Gelegenheit hatte. So abstrakt die Bilder scheinen mögen, wie immer geht Bucher auch hier von Naturphänomenen aus, die ihn faszinieren, die ihn staunen lassen, und für die er eine künstlerische Sprache sucht.

Die Ausstellung im Tal Museum Engelberg und die Buchpublikation laden ein, diese neuen Entwicklungen im Werk Franz Buchers kennen zu lernen.