Gruss aus Engelberg - Ansichtskarten aus der Sammlung des Tal Museum Engelberg

Seit Dezember zeigt das Tal Museum die Ausstellung über Engelberger Ansichtskarten.

Das Tal Museum verfügt, dank einer grosszügigen Spende der Bürgergemeinde, über eine Sammlung mit mehr als 2200 Ansichtskarten von Engelberg, die – man glaubt es kaum -  immer noch nicht vollständig ist. Höchste Zeit also, wieder einmal zumindest einen Teil dieses Schatzes aus dem Archiv zu heben und dem interessierten Publikum zu präsentieren. Am 10. Dezember 2016 wird deshalb im Tal Museum die Buchvernissage für den Nachfolgeband zu „Engelberg in alten Ansichten“ gefeiert: „Gruss aus Engelberg“. Der Bildband wird von einer Ausstellung begleitet, in der eine grosse Auswahl von Karten im historischen Zusammenhang präsentiert wird.

Private Sammlungen dienten als Grundlage für den 1988 – zur Eröffnung des Tal Museums – erschienenen Bildband „Engelberg in alten Ansichten“. Gezeigt und kommentiert wurden 152 historische Ansichtskarten von Engelberg. Die limitierte Auflage von 1000 Stück ist schon lange vergriffen, doch die erhaltenen Exemplare werden als Nachschlagewerk geschätzt und bieten immer wieder Stoff für spannende Unterhaltungen über vergangene Zeiten, verschwundene Gebäude und was einmal war.

Buch wie Ausstellung präsentieren vor allem Karten aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert – dem „Goldenen Zeitalter“ des Mediums. Gezeigt wird nicht nur ein Blick auf die Tal- und Tourismusgeschichte dieser Zeit. Es geht auch um Techniken, einheimische Karten-Produktion und Photographen, geschönte Grafiken, fantastische Fotomontagen und bei manchen Karten wird auch ein Blick auf die Rückseite geworfen.

– Pressebilder Download